Donnerstag, 26. Juli 2012

Lemon Blueberry Bread

Hallöchen,

heute gibts von mir ein weiteres Rezept aus der Lecker Bakery. Keine Sorge, bald hab ich mich durch alle Rezepte gebacken ;-)

Ich habe mich an dem Lemon Blueberry Bread versucht und war begeistert! Nicht besonders fotogen, dafür umso leckerer. Die Blaubeeren harmonieren mit ihrem säuerlichen Geschmack wunderbar mit dem saftigen Zitronenkuchen, der mit einem Zitronensirup getränkt ist und dem Kuchen eine leicht süße Note verpasst. Herrlich!

Mir hat der Kuchen so gut gefallen, dass ich ihn für die Urlaubsrückkehr meiner Eltern 2 Tage nach dem ersten Backversuch nochmal gebacken habe ;)



Hier nun das Rezept für eine Kastenform:

Fett und Mehl für die Kuchenform
2 Bio Zitronen
125 g weiche Butter
200 g + 75 g Zucker
3 Eier
275 g Mehl
2,5 TL Backpulver
1 Päckchen Vanillezucker
Salz
175 ml Milch
150 g TK Heidelbeeren
Alufolie
Holzspieß


1. Die Kastenform einfetten und mit Mehl ausstäuben. 1 Zitrone heiß waschen, trocknen und die Schale abreiben (ich mache es mir hier einfach und verwende die fertig geriebene Zitronenschale). Die beiden Zitronen auspressen und den Ofen auf 150 Grad Umluft vorheizen.


2. Butter und 200 g Zucker weißcremig schlagen (dauert ca. 5 min). Die Eier jeweils einzeln unterrühren. Mehl, Backpulver, Zitronenschale, Vanillezucker und die Prise Salz vermengen und abwechelnd mit der Milch zur Buttermasse geben. 3 EL des Zitronensafts unterrühren und vorsichtig 2/3 der Heidelbeeren unterheben (Teig sollte sich nach Möglichkeit nicht stark verfärben). Die restlichen Beeren auf den Kuchen streuen.
Für ca. 1 Stunde im Ofen backen. Die Backzeit kann je nach Ofen variieren. Meine beiden Kuchen brauchten jeweils 1 Std. 20 min bis sie wirklich gar waren. Stäbchenprobe!
15 Min. vor Backende den Kuchen mit Alufolie bedecken.


3. Für den Zitronensirup den restlichen Zitronensaft und die 75 g Zucker aufkochen. Den Kuchen aus dem  Ofen nehmen und mit einem Holzspieß den noch heißen Kuchen mehrmals einstechen. Vorallem am Rand, damit der Sirup schön in den Kuchen einziehen kann. Den Sirup auf dem Kuchen gleichmäßig verteilen und gute 30 min. in der Form auskühlen lassen.
Dann vorsichtig aus der Form lösen und auf einem Kuchengitter vollständig erkalten lassen.




Ich bin kein Fan von trockenen Kuchen. Marmorkuchen, Nusskuchen oder diese generellen Kastenkuchen sind nicht meins. Der Kuchen ist absolut saftig, keineswegs trocken und unheimlich lecker!


Viel Spaß beim Nachbacken!
Eure 
Janin

1 Kommentar:

  1. Man, das sieht wirklich seeehr lecker aus. Am liebsten würde ich jetzt sofort davon abbeissen ;P

    AntwortenLöschen