Montag, 11. Juni 2012

Der 4kg Erdbeerwahnsinn Part 1/3

Am Sonntag hat mein Vater mich zum Erdbeerpflücken eingeladen. Da ich sehr gerne Erdbeeren pflücke, bin ich natürlich mit gefahren. Mit einem Eimer bewaffnet ging es los. Eine Beere in den Eimer, eine in den Mund...

Ich hatte nur einen kleinen 4 Liter Eimer. Meine Eltern hatten da einen etwas größeren dabei. Nach knapp einer Stunde ging es dann zum Wiegen. Wir hatten zusammen 8 Kilo Erdbeeren! Oh man, in meinem Eimer waren immer hin knapp 3 Kilo. Eigentlich wollte ich doch gar nicht so viele (mir ist beim Pflücken eingefallen, dass ich noch etwas über ein Kilo Erdbeeren zu Hause habe).

Naja jetzt sind sie halt hier. Aber was macht man mit 4 Kilo Erdbeeren?

Ganz klar, Erdbeermarmelade!


Ich habe es mir einfach gemacht und den Gelierzucker von Diamant benutzt.

Zutaten: 
1 kg Erdbeeren
ca. 150ml Orangensaft
500gr Gelierzucker 2:1 von Diamant
ca. 5-6 Gläser ( z.b. von Championions aus dem Glas )

Ablauf:
Zuerst müssen die Beeren gewaschen, entstielt und zerkleinert werden. Anschließend den Fruchtbrei von einem Kilo Erdbeeren in einen Topf geben, und 500 Gramm Gelierzucker untermengen. (Ich habe hier noch etwas Orangensaft dazugegeben, da mir die Marmelade viel zu süß war, ist aber kein muss).

Unter Rühren zum Kochen bringen und bei starker Hitze ca. 3 Minuten sprudelnd kochen lassen. Die eingekochte Masse heiß in die bereitstehenden Gläser füllen und sofort mit dem Deckel verschließen. Zum Erkalten die Gläser auf den Deckel stellen und fertig ist die Erdbeeremarmelade.

Was mit den anderen 3 Kilo meiner Erdbeeren passiert ist, Erfahrt ihr im nächsten "Erdbeerwahnsinn".

Habt ihr schon ein mal Marmelade selber gemacht?
Eure 
Jenny

1 Kommentar:

  1. mhh das klingt ja fantastisch.. und seeehr fleissig :))
    Hab noch nie selber Marmelade gemacht.. aber wäre mal eine gute Idee :)

    AntwortenLöschen