Montag, 18. Juni 2012

Cupcake Woche Tag 1: Erdbeer - Mandel Cupcakes

Heute starten wir die Cupcake Woche!


Ich werde euch diese Woche von Montag bis Freitag jeden Tag eine Sorte Cupcakes vorstellen. Die Rezepte sind eigentlich ziemlich einfach und dem Dekorieren sind hierbei keine Grenzen gesetzt. Wie eigentlich immer bei Cupcakes. 

Den Anfang machen wunderbar sommerliche Erdbeer-Mandel Cupcakes, welche ich auf dem Blog von Miss Blueberrymuffin entdeckt habe.


Hier das Rezept für 12 Stück

Zutaten
80 g Mehl
75 g Zucker
1 TL Backpulver
3 Eier
100 g Butter
50 g gehobelte Mandeln
Erdbeermarmelade
Für das Topping
15 g Butter (zimmerwarm)
200 g Frischkäse
200 g weiße Kuvertüre

12 Erdbeeren zum Dekorieren


Für den Teig

1. Der Backofen wird auf 180 Grad vorgeheizt und das Muffinblech mit Muffinförmchen ausgelegt. In der Zwischenzeit wird die Butter langsam im Topf zerlassen und anschließend ca. 10 min. abgekühlt.

2. Mehl, Zucker, Backpulver und Eier zur Butter geben und mit den Rührbesen des Handmixers zu einer glatten Masse verrühren. Als letztes vorsichtig mit einem Löffel die Mandelblättchen unterheben.

(VORSICHT: einen Cupcaketeig immer nur so lang verrühren, bis die Zutaten vermischt sind. Ein zu langes Rühren lässt den Cupcake hart werden)

3. Den Teig zu 3/4 in die Muffinförmchen geben und ca. 20 min. backen. Gut auskühlen lassen.

Für das Topping

4. Butter und Frischkäse mit den Rührstäben des Handmixers schaumig schlagen. 
5. Die weiße Schokolade (muss keine Kuvertüre sein) langsam über einem Wasserbad schmelzen. Achtet dabei darauf, dass der Behälter, in welchem ihr die Schokolade schmelzt nicht mit dem Wasser in Berührung kommt.
Die Schokolade nun gute 10 min. abkühlen lassen.

6. Die Schokolade nun zur Frischkäse-Buttercreme geben und alles für eine gute Stunde in den Kühlschrank oder für 15 min in den Gefrierschrank.

Bei mir hat die Kühlschrankvariante nicht funktioniert also habe ich die Masse in einen Spritzbeutel gefüllt und in den Gefrierschrank gelegt, bis sie schön fest war. In der Hand erwähnt sich die Creme sowieso wieder, so dass man sie schön verarbeiten kann.

7. Mit einem Messer oder einem Teelöffel vorsichtig keilförmig eine Mulde in die Cupcakes machen und den "Deckel" des ausgestochenen Teiges aufbewahren. Marmelade in die Mulde und Deckel wieder drauf.

8. Das Frosting nun schön mit dem Spritzbeutel auf die Cupcakes geben. Besonders schön wird das Topping mit der Wilton 1M Tülle. Wer die nicht besitzt (so wie ich) kann auch auf jede andere Tülle ausweichen.

Die Cupcakes nun nach Belieben mit Erdbeeren garnieren und am besten bis 30 min. vor dem Verzehr in den Kühlschrank stellen.


Meine Meinung:
Nach anfänglichen Schwierigkeiten zwischen mir und dem Frosting ist es wirklich gut gelungen und es ist sehr standfest. Ich habe das Rezept durch die Marmeladenfüllung etwas abgewandelt, weil es mir zu wenig erdbeerig war. Ich denke mit der Füllung hat man eine gute Lösung und wirklich leckere Cupcakes. Wer übrigens kein Fan von weißer Schokolade ist, wird in den nächsten Tagen ein tolles Cream-Cheese-Frosting hier finden, das hervorragend zu den Cupcakes passt!

Viel Spaß beim Nachbacken!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen