Montag, 2. April 2012

A balanced diet is a piece of cake in each hand

Hallöchen,

heute zeige ich euch ein Rezept für wirklich karamellig-schokoladige Cookies aus dem Lecker Bakery Heft 2012.



Zutaten für 16 Stück:

150g Zartbitterschokolade
200g Mini-Erdnuss-Karamell-Riegel (z.B. Snickers)
125g weiche Butter
175g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
Salz
1 Ei (Gr. M)
200g Mehl
1 TL Backpulver
1 EL Kakao
Backpapier

1. Schokolade grob hacken und im Wasserbad schmelzen, anschließend etwas abkühlen lassen. Die Karamellriegel grob hacken. Die Butter mit Zucker,
Vanillezucker und 1 Prise Salz cremig rühren. Erst das Ei zugeben, dann die geschmolzene Schokolade unterrühren. Mehl, Backpulver und Kakao mischen und zu der Masse geben. Etwa 2/3 der Schokoriegel dazugeben und unterrühren.

2. Den Ofen auf 150 °C Umluft (E-Herd 175 °C) vorheizen. Das Rezept sieht nun vor, dass mit einem Esslöffel je 8 große Häufchen auf die beiden
Backbleche gesetzt werden. Ich habe mir Teig in die Hände genommen, zu Kugeln gerollt und diese dann auf dem Backpapier mit dem Handteller platt gedrückt. Die übrigen Riegelstückchen drüber streuen und leicht andrücken.

3. Die Bleche nacheinander im Backofen für ca. 10 min backen. Anschließend noch 5 min. auf dem Blech auskühlen lassen und auf einem Kuchegitter vollständig auskühlen.

Ich persönlich stehe nicht so wirklich auf Süßkram, liebe es aber zu backen und Meinungen anderer einzuholen. Diese Cookies schmecken allerdings
selbst mir, auch wenn ich davon nur einen halben essen kann.

Also viel Spaß beim Nachbacken. Ich freu mich auf eure Meinungen.

Eure
Janin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen