Dienstag, 13. August 2013

Yummi Blueberry Pie

 Hallöchen ihr Lieben,

ich genieße zur Zeit meinen Urlaub, den wir dieses Jahr zu Hause verbringen. Das Wetter spielt glücklicherweise halbwegs mit, für nächste Woche sind ja wieder hochsommerliche Temperaturen angesagt.

Mein Vorhaben in diesem Urlaub: wieder fit werden und jeden Tag mind. 1 Stunde Sport treiben. Gestern habe ich erfolgreich eine Stunde Yoga hinter mich gebracht und kann mich jetzt nicht mehr wirklich bewegen, vor lauter Muskelkater :D Aber darum soll es heute gar nicht gehen. 

In der aktuellen Lecker Bakery gibt es ein paar Rezepte für Tartes & Pies, die ich unbedingt ausprobieren wollte, da ich ehrlich gesagt noch nie einen klassischen Pie oder eine Tarte gegessen geschweige denn gebacken habe. Überall im Supermarkt lachten mich 200g Schalen mit frischen Blaubeeren an, deshalb wurde es ein Blueberry Pie.


Hier das Rezept für eine große Tarteform:

Für den Teig
300 g Mehl + etwas Mehl
75 g Zucker
Prise Salz
200 g kalte Butter + etwas Butter

Für die Füllung
200 g Blaubeeren
1/2 TL Zimt
75 g Zucker
2 EL Speisestärke

1. 300 g Mehl, Zucker, 1 Prise Salz, 200 g Butter in Stückchen und 2-3 EL sehr kaltes Wasser in eine Schüssel geben. Zunächst mit den Knethaken krümelig vermengen, anschließend einen glatten Teig mit den Händen kneten. Ich hab von vorn herein die Knethaken weggelassen und mit den Fingern rumgematscht :) Den Teig zu einer flachen Kugel formen und in Frischhaltefolie verpackt 1 Stunde in den Kühlschrank stellen.

2. Den Backofen auf 175 Grad Umluft vorheizen. Die Tarteform fetten. Den Teig auf bemehlter Arbeitsfläche ca. 4 mm dünn ausrollen und etwa 2-6 cm größer als den Durchmesser der Tartform. Wenn das nicht klappt, keine Panik. Ich habe mich auch eher mit Teigstückchen in der Form ausgelassen, weil der Teig im Ganzen nicht wollte und immer gerissen ist. Den Teig nun in die Form geben und am Rand andrücken.
Den Boden mit einer Gabel mehrmals einstechen. 

3. Nun kommt die Füllung dran. Hier sind euch keine Grenzen gesetzt. Ich habe für meine Blueberry Füllung 200 g Blaubeeren mit Zimt, Zucker und Stärke vermengt und auf den Tartboden gegeben.
Den restlichen Teig rollt ihr nun aus und verziert die Torte nach Geschmack. Ich habe kleine Sterne ausgestochen, ihr könnt aber auch ein Gitter, Herzen, Schmetterlinge, Kreise oder sonst was aus den Teigresten machen. Diese dann auf die Blaubeeren geben.

4. Bei 175 Grad Umluft im vorgeheizten Backofen dann 30-35 Min backen. Fertig!


Wir haben den Kuchen erst am nächsten Tag gegessen und dazu nochmal im Backofen erwärmt. Klappt super und hat toll geschmeckt!


Als nächstes sind die Apple Pop Pies aus der Lecker Bakery dran. 

Habt ihr ein liebstes Pie oder Tartrezept, das ihr gern verraten möchtet? Ich finde Tarts und Pies richtig toll und werde sicher noch einige ausprobieren!

Liebe Grüße
Eure
Janin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen