Samstag, 12. Mai 2012

Heute mal etwas rustikales

Letzten Sonntag (bzw. Samstagabend/-nacht) hat mich mal wieder der Backwahn gepackt. So gab es zusätzlich zu den Lemoncurd Cupcakes auch noch einen leckeren Kirschschmandkuchen.
Doof nur, dass das Gebackene nie einer isst. Aber sei es drum. Spaß macht es trotzdem :) Ich bin zumindest jeden Sonntag perfekt für spontanten Kaffe-Besuch gewappnet!

Hier nun das Rezept, welches ich, wie soll es auch anders sein, aus der Lecker Bakery habe.


Zutaten für ca. 12 Stücke (26 cm Springform)

300g + etwas Mehl
200g + etwas kalte Butter
100g + 100g Zucker
Salz
5 Eier (Gr. M)
3-4 EL eiskaltes Wasser
1 Glas (720ml) Sauerkirschen
250g Schmand
200g Schlagsahne
2 EL Speisestärke

1. 300g Mehl, 200g Butter in Stückchen, 100g Zucker, 1 Prise Salz, 1 Ei und eiskaltes Wasser glatt verkneten (geht mit den Händen am besten). Den Mürbeteig in Folie wickeln und ca. 30 Min. kalt stellen.

2. Kirschen abgießen und gut abtropfen lassen. Den Backofen auf 160 Grad Umluft vorheizen. Eine Springform mit Backpapier auslegen und den Rand fetten. 2/3 des Mürbeteiges ausrollen und auf den Boden der Springform geben und leicht andrücken. Den restlichen Teig in einem ca. 3 cm breiten Streifen als Rand um die Springform legen und gleichmäßig andrücken.

3. Schmand, Sahne, 4 Eier, 100g Zucker und Stärke verrühren und anschließend auf den Teig geben. Die Kirschen auf der Masse verteile. Den Kuchen im Ofen ca. 1 Stunde goldbraun backen. Aus dem Ofen nehmen und auf einem Kuchengitter etwas abkühlen lassen und anschließend vollständig aus der Form lösen.

Ich habe den Kuchen anschließend noch mit etwas Puderzucker bestäubt.
Mein Boden ist leider etwas matschig geworden, ich würde den Kuchen beim nächsten Mal 15 Min. länger backen lassen. Ist aber sicher von Ofen zu Ofen unterschiedlich. Lecker war er trotzdem sehr.

Viel Spaß beim Backen!

1 Kommentar:

  1. Der sieht aber lecker aus! Da ich Kirschen liebe, wird das Rezept auf jeden Fall mal ausprobiert - vielen Dank dafür! :)
    Warum isst denn keiner deine Kunstwerke? Also ich könnte mich da nicht zurückhalten ;)

    Liebe Grüße
    Caro

    AntwortenLöschen