Montag, 7. Mai 2012

Lemoncurd Cheesecakes

Heute gibts mal wieder etwas Gebackenes von mir.
Am Sonntag habe ich aus einem neuen Backbuch (Dr. Oetker - Cupcakes) Lemoncurd Cheesecakes gebacken. Ich hatte von meinem letzten Backversuch noch Lemoncurd da und hatte Lust auf Käsekuchen.



Hier also das Rezept für 12 Stück:

1 große Biozitrone

100g Vollkorn-Butterkekse
70g Butter
3 Eier
120g Zucker
200g Doppelrahm-Frischkäse (zimmerwarm)
1 EL Speisestärke
200g Magerquark

200g Doppelrahm-Frischkäse (zimmerwarm)
60g Lemoncurd (zimmerwarm)

12 Muffinförmchen

1. Zitrone heiß abschwaschen, trocknen und halbieren. Eine Hälfte zum Garnieren zur Seite legen (wer mag), von der anderen Hälfte die Schale abreiben und den Saft auspressen.

2. Muffinform mit Papierförmchen auslegen.

3. Den Backofen auf 160 Grad Heißluft (Ober- und Unterhitze 180 Grad) vorheizen.

4. Vollkornkekse in einen Gefrierbeutel geben, gut verschließen und mit einem Nudelholz fein zerbröseln. Butter in einem Topf zerlassen und Brösel mit der geschmolzenen Butter vermengen. Den Bröselteig gleichmäßig in die Muffinförmchen geben und mit einem Teelöffel festdrücken.

5. Die Eier mit den Rührstäben des Mixers auf höchster Stufe 1 Minute lang schaumig schlagen. Zucker zugeben und weitere 4 Min. schlagen.

6. Firschkäse mit der Zitronenschale, dem Zitronensaft, der Speisestärke und dem Quark glatt rühren. Die Frischkäsemasse dann unter die Eimasse rühren.

7. Den Teig gleichmäßig auf die Förmchen (knapp randvoll) verteilen. In den Ofen schieben und 20-25 Min. backen.

8. Die Muffins ca. 10 Min. auf einem Kuchenrost auskühlen lassen und aus der Form lösen. Auf dem Kuchenrost weiter abkühlen lassen.

9. Für das Topping den Frischkäse glattrühren. Lemoncurd nur so kurz einrühren, dass noch eine Marmorierung vorhanden ist. Auf jeden Cupcake einen Löffel des Toppings geben und wer möchte mit einem Stück Zitrone garnieren.


Mir haben die kleinen Cheesecakes ziemlich gut geschmeckt. Schön cremig, eine leichte Zitronennote, einfach lecker :)

Kommentare:

  1. wow,die sehen richtig lecker aus! da knurrt mir gleich der magen;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, ich kann sie dir nur sehr empfehlen. Sind immernoch ein paar dar und dank der Größe muss man auch kein schlechtes Gewissen haben :D

      Löschen