Dienstag, 8. Januar 2013

Klein ist süß und klein geht immer!

Hallo ihr Lieben,

heute gibt es ein süßes Rezept für einen kleinen Kuchen.

Zum Nikolaus habe ich das Backbuch Mini-Kuchen von GU inkl. 12 kleiner Minikastenförmchen bekommen.Wie die Mini-Gugelhupfe auch sind die Küchlein einfach unglaublich hübsch, niedlich und klein.

Heute möchte ich euch gern ein Rezept aus dem Buch vorstellen, dass mir persönlich sehr gefallen hat. Nicht zu süß, leicht säuerlich und die perfekte Größe für ein oder zwei oder drei zwischendurch.

Das schöne bei diesem Backbuch, die Mengen entsprechen genau 12 Kuchen mit 100ml Inhalt. Also auch 12 Muffinförmchen, kleine feste Papierkastenförmchen oder oder oder.

Nun aber zum Rezept für 12 dieser wunderbaren Küchlein:

Buttermilch - Heildebeer - Kuchen



125 g Heidelbeeren (frisch oder TK)
100 g weiche Butter
90 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
125 g Buttermilch
1/2 Päckchen Backpulver
2 Eier Gr. M
250 g Mehl
1 Prise Salz

12 Förmchen mit je 100 ml Fassungsvermögen

1. Heidelbeeren verlesen und TK-Früchte antauen lassen (ich verwende ausschließlich frische Heidelbeeren, mit TK wirds mir zu matschig). Den Ofen auf 180 Grad vorheizen (Umluft 160 Grad).

2. Butter mit Zucker und Vanillezucker cremig rühren, anschließend Buttermilch dazugeben. Die Eier nach und nach einrühren. Mehl mit Salz und Backpulver mischen und zügig unterrühren. Die Heidelbeeren vorsichtig unter den Teig heben.

3. Teigmasse auf die Förmchen verteilen und auf der mittleren Schiene für 23-25 min (je nach Ofen) backen (Stäbchenprobe!). 10 min in der Form auskühlen lassen und anschließend ordentlich mit Puderzucker bestäuben.

4. Genießen und mit anderen lieben Menschen teilen. <3



Yummi! Viel Spaß beim Nachbacken!

Liebe Grüße

Eure
Janin

Kommentare:

  1. Oh lecker, die kleinen Küchlein sind ja süß. Das Rezept klingt lecker, geht doch bestimmt auch mit einer großen Kastenform, oder? Dann müsste man sie nur länger backen.

    AntwortenLöschen
  2. Für eine Kastenform würde ich dir das hier ans Herz legen http://kugelrundkunterbunt.blogspot.de/2012/07/lemon-blueberry-bread.html Mein absoluter Lieblingskuchen für Kastenformen. Total beliebt inzwischen in der Familie und bei jeder Feierlichkeit anwesend! LG

    AntwortenLöschen