Hallihallo,
ich wünsche euch allen einen tollen supersonnigen Sonntag. Bei uns strahlt gerade die Sonne bei angenehmen 20 Grad vom Himmel. Die Erbeerhäuschen sind aufgestellt und was gibt es da besseres als einen Kuchen zu backen, der Erdbeeren beinhaltet?
Ich habe mir letzte Woche eine neue Backzeitschrift gegönnt. Die "Landedition" der Landküche habe ich mir vor einiger Zeit schon mal zugelegt. Enthalten sind wunderbare Klassiker, die toll aussehen, sich sehr gut anhören und leicht nach zu backen sind.
Ich habe mich gestern am Erbeer-Bienenstich versucht. Da ich leider eine Null in Sachen Hefeteig bin, musste ich improvisieren, was dem Geschmack aber in keinster Weise einen Abbruch tat. Daher gibt es bei mir "Erbeeren nach Bienenstich Art" :)
Zutaten für eine Fettpfanne (29x42cm)
2 Päckchen Mandelpuddingpulver (ich hab Vanille genommen)
1,1 l Milch
500 g Mehl
1 Prise Salz
340 g Zucker
1 Würfel Hefe
450 g weiche Butter
2 Eier
2 EL Honig
175 g Mandelstifte
750 g Erdbeeren
Für die Füllung das Puddingpulver mit 2 EL Zucker und 50 ml Milch verrühren. 800 ml Milch aufkochen, das angerührte Puddingpulver unter Rühren hinzugeben und nochmals gut 1 Min. unter Rühren aufkochen lassen. Pudding mit Frischhaltefolie (direkt auf den Pudding legen) zugedeckt abkühlen lassen, bis er Zimmertemperatur erreicht hat.
Für den Teig Mehl, Salz und 80 g Zucker mischen. Eine Mulde hineindrücken und die Hefe reinbröckeln. 25 ml Milch lauwarm erwärmen und zur Hefe in die Mulde geben. Hefe mir der Milch verrühren und an einem warmen Ort zugedeckt 5 Min. gehen lassen. 50 g Butter, 200 ml warme Milch und Eier zugeben. Alles ca. 5 Min. kräftig verkneten. Den Teig dann gut 45-60 Min. an einem warmen Ort zugedeckt gehen lassen.
In der Zwischenzeit 150 g Butter, 125 g Zucker, 2 EL Honig und die Mandelstifte gut 3 Min. köcheln lassen. Mehrmals umrühren. Den Ofen auf 180 Grad Umluft vorheizen.
Den Teig nochmals gut durchkneten und auf einer gefetteten und gemehlten Fettpfanne ausrollen. Die Mandelmasse draufstreichen und alles nochmal 10 Min. gehen lassen. Jetzt den Teig 25 Min. backen und gut auskühlen lassen.
Die Erdbeeren in der Zwischenzeit waschen und halbieren. Pudding nochmal gut durchrühren.
Variante Bienenstich lt. Rezept:
Den Hefeteig in 4 Streifen schneiden, die Streifen waagerecht durchschneiden. Die Hälfte des Puddings auf die unteren Streifen streichen. Die Erdbeeren drauf verteilen und die restliche Creme drauf verteilen. Die Mandelstreifen in kleine Rechtecke schneiden, auf die Puddingmasse geben und kaltstellen. Die Stücke vor dem Servieren anschneiden.
Meine Variante:
Da mein Boden nicht gleichmäßig dick wurde, habe ich kurzerhand umdisponiert. Auf den ausgekühlten Boden die Puddingmasse geben, die Erbeeren darauf verteilen. Fertig :)
Durch die Mandelstifte hat der Kuchen noch einen ganz netten Biss. Geschmacklick ist der Kuchen wirklich extremst lecker und wer keine Scheu vor Hefeteig hat, sollte sich unbedingt daran versuchen!
Was mir noch so 100%ig gefällt ist die Rezeptdarstellung in der Zeitschrift. Hier werden Mengenangaben gemacht und hinterher heißt es im Rezept "restliche Milch..." "restliche Butter" ... ich persönlich wiege meine Zutaten nicht vorher ab sondern wiege sie so, wie sie gerade gebraucht werden. Ich habe das Rezept entsprechend angepasst. Auch wurde nicht angegeben, wie groß die Fettpfanne sein soll. Vielleicht war meine zu groß und der Teig wurde deshalb nicht dick genug? Aber im Großen und Ganzen stehen tolle Rezepte drin. Man muss sich nur teilweise etwas selbst helfen.
Gibt bei euch heute Kuchen? Mögt ihr lieber die klassischen Kuchen oder mögt ihr lieber "moderne" Torten?
Einen schönen Restsonntag wünsche ich euch!
Eure Janin
Yummi *-*!!!
AntwortenLöschen